Metzgerei Höfer aus Welzheim feiert Jubiläum und Feinschmecker-Auszeichnung


85 Jahre für Genuss und Lebenfreude

Im September dieses Jahres eröffneten wir unser ganz neu renoviertes Geschäft in Welzheim. Mut zu Neuem zeigten wir auch, indem ein 24h Wurstautomaten installiert wurde, der schnell gerne in Anspruch genommen wurde. Nun erhielt Ihr Welzheimer Naturparkmetzger auch noch von der Zeitschrift Feinschmecker eine große Auszeichnung. Zum wiederholten Male wurden wir in den Kreis der besten Metzgereien Deutschlands aufgenommen. Eine der besten Hausmacher Leberwürste unserer Republik kommt aus Welzheim. Dies ergab die Feinschmecker-Blindverkostung. Überzeugt hat ebenso Meister Dieterichs Ochsenmaulsalat. Dies muss wohl an unserer eigenen, streng geheimen Gewürzmischung und dem guten Fleisch aus der Heimat liegen. Aber auch die Maultaschen sind ein Genuss. Diese Auszeichnung kam gerade recht zum 85-jährigen Firmenjubliäum.

1929 gründete das Ehepaar Karl- und Maria Höfer, am Markplatz 49, in Welzheim, ihre Metzerei. Das Anwesen war damals schon 200 Jahre alt und musste von Grund auf renoviert werden. Viel Mut war notwendig aber auch viel Kraft und Mühe. Aber das Ergebnis konnte sich damals schon sehen lassen: "Und nun steht hier das schöne Anwesen zu unserer Freude und Zierde der Stadt Welzheim." Schnell machte sich das Metzgerehepaar mit seinen feinen Spezialitäten auch überregional einen Namen. Traditionsbewusstsein, Heimatverbundenheit und die Liebe zum Handwerk war immer die Basis. Auf dieser stabilen Grundlage konnte die Metzerei wachsen und es wurde immer in zeitgemäße Technologie investiert. Schließlich gilt auch hier: "Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

Metzgermeister Klaus Dieterich führt die Naturparkmetzgerei auf der selben Grundlage weiter. Heimatverbundenheit zeigt er beim z.B. beim Einkauf. So kommen die Schweine von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Die Rasse der Limburger Rinder und der Limousin Rinder sind die Grundlage für wunderbar zarte DryAged Steaks, auf die sogar Spitzenköche schwören. Geschlachtet wird bei Höfer immer noch selber und zwar jeden Montag früh. Das sichert beste Qualität und Frische. Überregional bekannt ist die Metzerei auch für ihren Welzheimer Waldschinken, die Saiten, den luftgetrocktneten Naturparkschinken, die Stuttgarter Schinkenwurst, Schwarzwürste und einen sagenhaften Fleischkäse. Besonders beliebt ist bei den Kunden auch das zarte und aromatische Bio-Geflügel und die feine Selection an Bio-Käse-Sorten. Viele Gründe mal bei uns in Welzheim am heutigen Standort in der Rudersberger Straße 2 mal reinzuschauen.