Köstlichkeiten aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Heumilch-Käse aus der Dorfkäserei Geifertshofen

Eine Köstlichkeit aus dem Hohenloher Land

Die kleine handwerkliche Käserei im Landkreis Schwäbisch Hall stellt reinen Naturkäse her.

Als Bioland-Käserei wird dabei selbstverständlich vollständig auf chemische Hilfsmittel und Gentechnik verzichtet. Dabei wird ausschließlich frische Heumilch von Bioland- und Demeter-Bauern aus der Umgebung verarbeitet.

Heumilch ist sehr wertvoll. Sie stammt von Kühen, die nicht wie heute sonst üblich mit Silage gefüttert werden, sondern im Winter würziges Heu mit vielen Kräutern erhalten und im Sommer das frische, saftige Gras auf der Weide genießen dürfen.

Heumilch ist die Voraussetzung für höchste Käsequalität traditioneller Herstellung. Es gibt nur noch sehr wenige Käsereien, die in alter Käsertradition ausschließlich Heumilch verarbeiten, weil immer weniger Bauern bereit sind, sich auf die sehr aufwändige Heufütterung einzulassen.

Die Käserei lässt dem Käse viel Zeit zum Reifen, je nach Sorte zwischen einem und 18 Monaten. In dieser Zeit wird er in den Kellern unzählige Male sorgfältig von Hand mit Salzwasser gebürstet. So entwickelt der Käse seine schützende und geschmacksbildende Naturrinde.




Bio-Geflügel vom Brunnenhof

Wir beziehen unser Geflügel (Puten und Hähnchen) vom Betrieb Geflügel vom Brunnenhof, einer der besten Geflügelfleisch-Produzenten Deutschlands. Dessen eigene Marke "Land-Gockel" steht für artgerechte Aufzucht von Bio-Hähnchen. Daneben betreibt der Brunnenhof eine eigene Putenmast und -schlachtung. Die Puten und Hähnchen werden nach den strengen Bio-Demeter Richtlinien gehalten.

Demeter steht für Produkte der Biologisch-Dynamischen Wirtschaftsweise, der ältesten ökologischen Form der Landbewirtschaftung. Sie geht auf Rudolf Steiner zurück, der auch die Waldorfpädagogik und anthroposophische Heilweise Anfang des 20. Jahrhunderts einführte.

Die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise beruht u.a. auf das Verzichten auf chemisch-synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmitteln sowie künstlichen Zusatzstoffen in der Weiterverarbeitung.

Das Trendmagazin BEEF! kürte den Demeter-Betrieb "Geflügel vom Brunnenhof" dank der artgerechten Hühner-Haltung zu einem der besten Fleischproduzenten Deutschlands.

Darüber hinaus  ist dieser Betrieb ein "Demonstrationsbetrieb ökologischer Landbau" und wird von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im Rahmen des Bundesprogramms ökologischer Landbau unterstützt.



Schwäbisch Hällische Landschweine von der Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall

Das Schwäbisch Hällische Landschwein ist die älteste Schweinerasse in Süddeutschland und reicht weit bis ins Königreich Württemberg zurück.

Das Fleisch ist marmoriert und sehr schmackhaft. Durch seinen hohen Fettanteil ist es ein Fleisch mit hohem Energiegehalt, welcher im Mittelalter ja sehr wichtig war. Durch die veränderten Lebensbedingungen der Menschen wurden vermehrt die mageren Schweinerassen bevorzugt und so kam es, dass das Schwäbisch Hällische Landschwein kurz vor dem Aussterben war: Es waren nur noch eine Handvoll dieser Tiere im Raum Schwäbisch Hall vorhanden.

Vor ca. 20 Jahren hat sich zur Rettung und Erhaltung dieser Rasse die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall gegündet und das Schwäbisch Hällische Landschwein – das auch liebevoll "Mohrenköpfle" genannt wird wegen seiner schwarz weißen Zeichnung speziell am Kopf und Hintern – vorm Austerben gerettet. Hier wird das Ziel Qualität satt Masse verfolgt. Durch das schmackhafte Fleisch ist es genau das richtige für Fachgeschäfte und gehobene Gastronomie. Das Fleisch ist ausgezeichnet mit Ökotest " sehr Gut" und hat das Label "ohne Gentechnik" sowie zahlreiche andere Auszeichnungen.

Wir führen ausschließlich diese Fleisch der Rasse Schwäbisch Hällisches Landschwein, was auch als Marke eingetragen ist.